Am Samstag eröffnet die boot 2010

boote 2010: schöne Ausblicke

Die weltgrößte Wassersportmesse boot Düsseldorf läuft vom 23. bis zum 31.Januar.

boot 2010: 1.550 Aussteller aus 55 Ländern

Düsseldorf (sp) Vom 23. bis 31. Januar öffnet die Wassersportmesse boot ihre Tore. Rund 1.550 Aussteller aus 55 Ländern laden zu einer Weltreise durch den Yacht- und Wassersport ein. In 17 Messehallen werden auf über 200.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Boots- und Yachtpremieren, Wassersportausrüstungen und maritime Dienstleistungen vorgestellt. 1.700 Boote und Yachten warten auf die Freunde des Boots- und Yachtsports.

Sicherheitsausrüstung zeigt beispielsweise A.W. Niemeyer in Halle 11/D 40.

Hochkarätiges Programm im Segel-Center in Halle 17

Boris Herrmann wird live auf der Bühne im Segel-Center der 41. boot Düsseldorf sein. Bereits im elften Jahr bietet die Bühne im Segel-Center für Einsteiger und Segelprofis Hinweise, Tipps und Informationen rund um den Segelsport. Im Jahr 2010 kehrt das Segel-Center wieder an den ursprünglichen Standort zurück und wird in Halle 17 in direkter Nähe zu den Yacht- und Jollenherstellern zu finden sein. Mit dabei sind wieder die Stars der nationalen und internationalen Segelwelt. Natürlich darf der Shootingstar der Hochseesegler dabei nicht fehlen: Boris Herrmann! Er hat in diesem Jahr als erster Deutscher überhaupt zusammen mit seinem Crewkollegen Felix Oehme das Portimão Global Ocean Race rund um den Erdball gewonnen.

Segelprofis berichten

Neben Boris Herrmann werden weitere hochkarätige Segelprofis auf die Bühne im Segel-Center kommen und aus erster Hand u.a. über den America’s Cup, die Louis Vuitton Trophy und das deutsch-französiche All4One-Team, den Audi Med Cup/ TP 52, den Maxi Yacht Rolex Cup und den iShares Cup berichten.

Neue Fördersysteme im SegelleistungssportNeu aus der Taufe wurde das Sailing Team Germany gehoben. Im Team engagieren sich alle Top-Segelsport-Vereine Deutschlands, alle Landesseglerverbände, der Deutsche Segler-Verband, sowie die Veranstalter von großen Regatten für den Leistungssport im Segeln. Vertreter des Sailing Teams Germany werden über das neue Fördersystem im Segelleistungssport berichten. Neben dem Sailing Team Germany wird auch der Deutsche Segler-Verband über seine Leistungssportstrukturen und die Förderung der Regattasegler informieren.

14 Erlebnis- und Themenwelten warten auf die Besucher, von der Beach World bis zum Segel Center. Ein neuer Rekord in der Geschichte der Messe. "Wir bauen das Angebot an Wassersportaktivitäten in den Hallen, an unterhaltsamer Information und Beratung, an Möglichkeiten, mit Stars und Spitzensportlern in Kontakt zu kommen, bewusst aus. Wir wollen die gesamte Palette des Wassersports erlebbar machen und die Begeisterung dafür wecken", erläutert Goetz-Ulf Jungmichel, Direktor der boot Düsseldorf, das Konzept.

Ab aufs Wasser und ausprobieren!

Jung und extrem sportlich geht es in der Beach World in der Halle 1 zu. Hier sind die Trendsportarten zu Hause: Kiten, Surfen, Wakeboarden, kurz alles, was am Strand und auf dem Wasser angesagt ist. Das Highlight in Halle 1 ist ein neues Aktionsbecken, auf dem man Trendsportarten wie Stand-up-Paddling und Wakeboarding gleich ausprobieren kann. Wer nicht weiß, was sich dahinter verbirgt: Reinschauen und Ausprobieren! Dazu werden aktuelles Material und die tollsten Reisereviere für Surfer und Kiter vorgestellt.

Ruhig wörtlich nehmen: Einfach mal abtauchen!

In der Diving Show boot Düsseldorf in Halle 3 dürfen Besucher die Aufforderung "Einfach mal abtauchen" wörtlich nehmen. Das Tauchsport Center mit seiner beliebten Bühnenshow und seinem Wahrzeichen, dem gläsernen Tauchturm, bekommt Zuwachs. Ein zweites Tauchbecken lädt erstmals zum Schnuppertauchen ein. Nur den Kopf unter Wasser halten oder gleich Ganzkörpereinsatz zeigen. Sie haben die Wahl! Nicht zu vergessen: 350 Aussteller präsentieren in der weltgrößten Verbrauchershow für den Tauchsport Tauchreviere und Tauchbasen rund um den Erdball, neueste Technik, Tauchsportbekleidung, Neuheiten aus Unterwasserfotografie und -film,

Heiße Flitzer und Leute ohne Nerven

Um schnelle Boote und Leute mit starken Nerven geht es in der Powerboat World in Halle 5. Der Deutsche Motoryachtverband stellt in dieser Sonderschau die heißen Flitzer und ihre FahrerInnen vor und gibt Tipps zum Einstieg in den Motorboot-Rennsport. Gezeigt wird die komplette Bootspalette der deutschen Rennszene, von Booten für den Binnenbereich bis zu Offshorern.

Was Angler wollen

... und brauchen, das weiß die Crew im Sportfischer-Center. Auf der großen Bühne in Halle 12 geht es neun Tage lang um Ruten, Rollen, Ausrüstungen und die angesagten Fanggründe der Welt. Zu den großen Themen zählen in diesem Jahr die Sicherheit beim Angeln und Fliegenfischen. Bekannte Namen aus der Fliegenfischer-Szene haben sich bereits angekündigt. Auch für das Auge wird etwas geboten: ein riesiges Show-Aquarium für Köderpräsentationen. Gewinnspiele, Verlosungen, spannende Angelfilme und handwerkliche Demonstrationen von Rutenbauern und Fliegenbindern runden das Programm im Sportfischer Center ab.

Den nächsten Urlaub schon gebucht?

Wenn nicht, lohnt sich ein Besuch in den Hallen 13 und 14 der boot 2010. 320 internationale Vercharterer, Wassersportreviere, Reiseveranstalter und Touristikorganisationen entführen die boot-Besucher in die internationalen Urlaubs- und Reisewelten für Segler und Motorbootfahrer. Bestens darauf eingestimmt wird man in der Urlaubswelt mit einem attraktiven Bühnenprogramm, das die ganze Vielfalt der Möglichkeiten präsentiert, Ferien im, am und unter Wasser zu erleben.

Mit Kanu und Kajak unterwegs

Sie war 2009 auf Anhieb ein Hit und deshalb kommt sie auch wieder: die World of Paddling. In der Halle 13, in direkter Nachbarschaft zur Blauen Urlaubswelt, präsentiert sich die große Schau der Kanus und Kajaks mit ihren Neuheiten. Aktion und Information ist inbegriffen: Auf dem Wassersbecken werden die grundlegenden Techniken des Sports vorgeführt. Wo Anfänger und Fortgeschrittene die schönsten Reviere finden, darüber informieren Experten aus der Touristik auf der großen Bühne.

Spielen und lernen: Messehits für Kids

Die jüngsten boot-Besucher kommen vor allem in den Hallen 13 und 14 auf ihre Kosten. Dort erwartet sie eine große Spielewelt und das neue Maritime Klassenzimmer, in dem Mitarbeiter des Düsseldorfer Aqua Zoos Wissenswertes über den Lebensraum Meer vermitteln.

Ganz groß: Classic Forum

Für Liebhaber klassischer Boote gibt es das Classic Forum in der Halle 15. Es zeigt unter Leitung des Fördervereins Deutsche Museumwerft e.V. rund 26 klassische Schiffe und Nachbauten, maritimes Handwerk und ein umfangreiches Vortrags- und Filmprogramm rund um Renovierung, Erhalt und Historie alter Schiffe. Als prominenter Gast wird der Weltumsegler und Wikinger-Fan Burghard Pieske aus Lübeck mit seiner für den Film "Wickie und die starken Männer" umgebauten "Wiking Saga" erwartet.

Wassersportarena: Alle unter einem Dach

VDS, ADAC und DSV in NRW. Wo kann man Segeln, Motorbootfahren, Surfen lernen? Was kostet Wassersport und welche Voraussetzungen muss man mitbringen. Wer weiß das besser als die Wassersportverbände und Vereine. In der Wassersportarena sind sie bei der boot 2010 alle unter einem Dach, vom ADAC bis zum Deutschen Ruderverband. Also kurze Wege zum Einstieg in den Wassersport. Dabei geht es alles andere als trocken zu. Treffs mit prominenten Leistungssportlern, Quizshows, Ergometertests, Knotensessions und Begegnungen mit den "Rettern auf vier Pfoten" der DRK Wasserwacht stehen auf dem Programm. Was verbirgt sich hinter Aktionen wie "6 in the beach", "Alarm im Anzug" und "Wir gehen unter die Decke". Wer es wissen will: Die Wassersportarena ist in Halle 14.

Klassische Schönheiten

Richtig ins Zeug legt sich der Förderverein Deutsche Museumswerft e.V. bei der boot 2010. Er organisiert auf rund 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche das Classic Forum, die große Schau der klassischen Boote und Nachbauten in der Messehalle 15. 26 Boote werden im Januar die Reise zur boot Düsseldorf antreten, darunter ein römisches Flussboot, ein Nachbau aus dem 2. Jahrhundert. Als prominenter Gast wird der Weltumsegler und Wikinger-Fan Burghard Pieske aus Lübeck mit seiner für den Film "Wickie und die starken Männer" umgebauten "Wiking Saga" erwartet. Bewundern kann man außerdem viele Zeugnisse der internationalen Bootsbaukunst aus den Jahren 1910 bis 1981, alles Originale. Das umfangreiche Vortrags- und Filmprogramm rund um Renovierung, Erhalt und Historie alter Schiffe sowie Demonstrationen maritimen Handwerks und maritimer Kunst fehlen im Classic Forum selbstverständlich auch 2010 nicht.

Infos: boot 2010 Düsseldorf. 23. bis 31. Januar, täglich von 10 bis 18 Uhr. Die Eintrittskarte kostet für Erwachsene 15 Euro, die Zwei-Tages-Karte 23 Euro. Schüler und Studenten zahlen 10 Euro. Ein Kurzbesuch der boot ist von Montag bis Freitag ab 15 Uhr für 9 Euro möglich.

Sonderkonditionen gibt es für Familien: Erwachsene Familienmitglieder zahlen 12 Euro, Kinder bis 14 Jahre in ihrer Begleitung nur 6,00 Euro. Die Tageskarte für Schülergruppen kostet ebenfalls 6 Euro plus Versandkosten. Der boot-Katalog ist für 7 Euro erhältlich. ADAC-Mitglieder erhalten die Karte bei den ADAC-Geschäftsstellen für 12 Euro.

Info: www.boot.de

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen